Seit Microsoft Excel 2013 oder höher öffnen mehrere Tabellen alle in derselben Instanz von Excel. Dieses Verhalten ist ist vielen alltäglichen Situationen unschön.
Über einen Registrierungsschlüssel kann es geändert werden. Diese Methode funktioniert nur, wenn Sie das Excel-Symbol verwenden, um die Anwendung zu öffnen. Verwenden Sie in Excel Öffnen oder Doppelklick auf eine Datei in Windows Explorer öffnet die Dateien weiterhin in derselben Instanz entwickelt.
- Beenden Sie alle Instanzen von Excel.
- Registrierungs-Editor starten.
- Windows 10 Klicken Sie auf Start, geben Sie Regedit in das Feld Suchen und wählen Sie Regedit.exe in den Suchergebnissen.
- Suchen Sie und wählen Sie den folgenden Registrierungsunterschlüssel:
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Excel\Options
- Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf neu und wählen Sie DWORD-Wert.
- Geben Sie „DisableMergeInstance“ ein und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
- Mit der rechten Maustaste auf den neuen Eintrag „DisableMergeInstance“ klicken und wählen Sie dann Ändern.
- Geben Sie im Feld Wert 1 ein, und klicken Sie auf OK.
Quellenangabe: 1