Die Entwicklungsumgebung Xcode 5 wird exklusiv mit dem iOS 7.0 SDK (iPhoneOS7.0.sdk) zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, dass alle zukünftigen Builds darauf basieren. Der App. Entwickler staunt nicht schlecht, wenn er seine iOS 6.1 App. das erste Mal mit Xcode 5 compiliert. Die neuen UI Elemente wie z.B. die einer UITableView oder einer UISegmentedControl sehen demnach ungewohnt aus und die App. wirkt wie ein iOS 6 & 7 Mixgetränk.

Soll dennoch ein App.-Update mit den alten UI Elementen in den App Store hochgeladen werden, so muss nicht zwangläufig eine Xcode 4.6.3 Version nachinstalliert werden. Es reicht das iOS 6.1 SDK (iPhoneOS6.1.sdk) aus dem alten Xcode 4 in das Xcode 5 Paket zu kopieren bzw. zu verlinken:

1.) Die bisherige Xcode 4.6.3 Version hier downloaden. Die dmg Datei mounten und die Xcode.app in einen temporären Ordner kopieren.

2.) Die Xcode.app in Xcode_4.6.3 umbenennen und in den regulären „Programme“ Order kopieren, so dass beide Xcode Versionen dort verfügbar sind:

Xcode 4.6.3 und Xcode 5 im Programme Order

Xcode 4.6.3 und Xcode 5 im Programme Order

 

3.) Das Terminal Programm aufrufen und mittels „cd“ in das aktuelle Xcode 5 Paket wechseln:

cd /Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Platforms/iPhoneOS.platform/Developer/SDKs

4.) Einen symbolischen Link – der auf das iOS 6.1 SDK verweist – erzeugen (Hinweis: Das Benutzer Passwort muss zur Bestätigung eingegeben werden).

sudo ln -s /Applications/Xcode_4.6.3.app/Contents/Developer/Platforms/iPhoneOS.platform/Developer/SDKs/iPhoneOS6.1.sdk iPhoneOS6.1.sdk

 

Symbolischer Link zum iOS 6.1 SDK wurde erzeugt.

Symbolischer Link zum iOS 6.1 SDK wurde erzeugt.

 

5.) Xcode 5 starten und eine beliebige „iOS 7.0 unangepasste“ App öffnen. Dort in die Project Settings / Targets wechseln und im Reiter „Build Settings“ im Bereich „Architectures / Base SDK“ das jetzt verfügbare iOS 6.1 SDK auswählen.

Das Base SDK auf iOS 6.1 in den Project Targets Settings umstellen.

Das Base SDK auf iOS 6.1 in den Project Targets Settings umstellen.

6.) App wie gewohnt bauen und im iOS 7 Simulator testen. Das Resultat ist eine App. im gewohnten iOS 6.1 Gewand.

Kategorien: Xcode

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen