Auf einem Windows 2008 R2 Server oder Windows 7 Client wird ein neuer Netzwerk-Drucker mit Hilfe des Netzwerkdruckerinstallations-Assistenten hinzugefügt. In den folgenden Dialogen des Assistenten erfolgt die Angabe eines frei wählbaren Hostnamens / IP-Adresse, Anschlussnamen sowie die Auswahl eines bereits vorhandenen oder eines neuen Druckertreibers.
Druckerinstallation über Druckerverwaltung
Es folgt eine Zusammenfassung der Geräteangaben und nach einem weiteren Klick wird der wird Druckertreiber installiert. In diesem Anwendungsfall bricht der Assistent mit der Meldung „Drucker konnte nicht installiert werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x000006d9).“ ab. Die gleiche Fehlermeldung tritt übrigens auch auf, sobald man einen bereits eingerichteten Drucker freigeben möchte.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden Fehler 0x000006d9.
Die Lösung dieses Problems ist simpel. Die Ursache ist der deaktivierte Windows-Firewall Dienst. Der gerne mal in einem Firmennetzwerk (Domäne) deaktivierte Dienst verhindert den Abschluss der Installation. Ein Rechtsklick auf Starten oder die Änderung des Starttyps über die Eigenschaften auf „Automatisch“ löst das Problem dauerhaft. Danach kann der Druckertreiber wie beschrieben installiert und / oder freigegeben werden.
Dienste Verwaltung / Windows Firewall starten